Jobcenter München und Tent Deutschland kündigen strategische Partnerschaft im Vorfeld des Career Day Munich 2024 an
- Das Jobcenter München und Tent Deutschland haben eine Absichtserklärung unterzeichnet und ihre Zusammenarbeit zur Beschleunigung der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten in München formalisiert.
- Auftakt der Partnerschaft ist der gemeinsam organisierte Career Day Munich, eine Jobmesse für Geflüchtete, die am 11. Dezember im München Marriott Hotel stattfindet.
- Dezember 2024 – Das Jobcenter München und das Unternehmensnetzwerk Tent Deutschland mit seinen über 60 großen Arbeitgebern, die sich landesweit für die Einstellung sowie die berufliche Förderung von Geflüchteten einsetzen, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen sie den Zugang zu Beschäftigung für Geflüchtete beschleunigen.
Mit der Erklärung setzen sich die Organisationen zum Ziel, ihre Bemühungen, Ressourcen, bewährte Verfahren und Ideen zu bündeln, um Unternehmen zu mobilisieren und Herausforderungen, die Geflüchtete von Arbeitsmöglichkeiten ausschließen, stärker anzugehen. Damit soll die Eingliederung von Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt beschleunigt werden. Das Jobcenter München wird Jobsuchende mit Fluchthintergrund aus seinem Talentpool mit Mitgliedsunternehmen von Tent Deutschland in Kontakt bringen, die offene Stellen haben oder an der “Mentoring-Initiative für geflüchtete Frauen” teilnehmen. Im Rahmen der Mentoring-Initiative unterstützen diese Unternehmen geflüchtete Frauen bei dem Berufseinstieg durch professionelle Begleitung ihrer Mitarbeiter.
Die Partnerschaft zwischen dem Jobcenter München und Tent Deutschland startet mit dem Career Day Munich am 11. Dezember, einer Jobmesse für Geflüchtete, mit Unterstützung der Agentur für Arbeit München. Dies ist die dritte Auflage der Veranstaltung nach zwei erfolgreichen Messen im Jahr 2023, an denen mehr als 4.600 arbeitssuchende Geflüchtete teilnahmen. Die diesjährige Messe im München Marriott Hotel wird Hunderte arbeitssuchende Geflüchtete aus dem Raum München mit über 20 großen Unternehmen – darunter adidas, Marriott und McDonald’s – mit offenen Stellen aus verschiedenen Branchen zusammenbringen.
Mehr als 2,6 Millionen Geflüchtete leben derzeit in Deutschland. Ein Großteil von ihnen stößt beim Einstieg in den Arbeitsmarkt auf zahlreiche Hindernisse, darunter Sprachbarrieren, fehlende soziale und berufliche Netzwerke, Kinderbetreuungsbedarf und Transportprobleme. Daher liegt die Arbeitslosenquote unter Menschen mit Fluchthintergrund höher als unter Menschen, die im Land geboren sind. Derzeit sind bundesweit etwa eine halbe Million Geflüchtete arbeitslos. Allein in Bayern haben etwa 40.000 erwerbsfähige Geflüchtete noch keine Arbeit. Unternehmen, Behörden, gemeinnützige Organisationen und andere Hilfsdienste ziehen an einem Strang, um diese Barrieren abzubauen und Geflüchtete stärker bei der Arbeitssuche zu unterstützen.
„Die Integration Geflüchteter ist und bleibt ein Fokusthema, auch über das Jahr 2024 hinaus“, so Anette Farrenkopf, Geschäftsführerin des Jobcenter München. „Und unsere Partnerschaft mit Tent Deutschland zeigt, dass gemeinsam entwickelte Initiativen und Projekte letztlich in ganz konkrete Unterstützungsangebote für die Menschen vor Ort münden können. Der von uns beiden ins Leben gerufene und mittlerweile in der Münchner Veranstaltungslandschaft etablierte Career Day Munich steht beispielhaft für den Erfolg unserer Kooperation.“
„Während Unternehmen in Bayern und im ganzen Land mit der Suche nach Arbeitskräften kämpfen, wissen wir, dass die Beschäftigung von arbeitssuchenden Geflüchteten eine win-win-Lösung für diesen immer gravierender werdenden Arbeitskräftemangel sein kann“, so Christian Schmidt, Direktor von Tent Deutschland. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam noch mehr zu erreichen und bei der vertieften Zusammenarbeit noch mehr Geflüchteten bei der Arbeitssuche zu helfen.“
Der Career Day Munich findet statt am
Mittwoch, 11. Dezember 2024,
von 10:00 bis 15:00 Uhr
im München Marriott Hotel
Berliner Straße 93, 80805 München
Für die Kennenlerngespräche auf der Jobmesse bieten die Veranstalter bei Bedarf Hilfestellungen bei sprachlichen Hürden an.
Über Tent Deutschland
Da Deutschland 2,6 Mio. Geflüchtete aufgenommen hat, spielen Unternehmen eine entscheidende Rolle bei der wirtschaftlichen Integration geflüchteter Menschen in ihren neuen Gemeinschaften. Tent Deutschland ist ein Netzwerk aus über 60 großen Unternehmen, die sich für die Einstellung von Geflüchteten im ganzen Land einsetzen und sie bei der beruflichen Eingliederung unterstützen. Tent Deutschland ist das nationale Bündnis der Tent Partnership for Refugees, die 2016 von Hamdi Ulukaya, dem CEO und Gründer von Chobani – einem milliardenschweren Lebensmittelunternehmen in den USA – gegründet wurde, um die größten Arbeitgeber der Welt zur Unterstützung von Geflüchteten beim Zugang zu lokalen Arbeitsmärkten zu mobilisieren. Neben Deutschland ist Tent in zehn weiteren Ländern in Nord- und Südamerika und Europa tätig. Weitere Informationen finden Sie unter www.tent.org/Deutschland.